Katar droht mit Gas-Lieferstopp, wenn die EU an Lieferkettenrichtlinie festhält. Mit dieser Richtlinie will die EU Unternehmen weltweit verpflichten, in Sachen Menschenrechte; Umweltschutz und CO2-Emissionen bestimmte Standards einzuhalten. Für unsere Weltenretter vielleicht ein ethischer Fortschritt für andere ein massiver Eingriff in ihre nationale Souveränität
Was die EU-Komission in ihrer Hy bris vergessen hat ist, dass Katar sich seine Kunden aussuchen kann, die Auswahlmöglichkeit der EU hingegen wird immer kleiner.
Die EU möchte der Welt Ökologismus und Klimagerechtigkeit aufzwingen und vergisst dabei, dass Europa weder über Energiequellen, noch über strategische Rohstoffe noch über technologische Souveränität verfügt. Aus einer Position der Schwäche ist es schwierig, anderen Vorschriften zu machen.